Grundsätzlich kann jedes Feuerwehrmitglied, das im syBOS hinterlegt ist und eine gültige E-Mail-Adresse eingetragen hat, berechtigt werden, sich im syBOS anzumelden.

Neuen Benutzer anlegen

Bitte prüfen, dass eine funktionierende E-Mail-Adresse eingetragen ist, denn an diese Adresse wird das Passwort zugesendet!


  • Unter Portal → Administration → Berechtigung → Benutzer-Verwaltung einsteigen. Hier werden dann alle bestehenden syBOS User für diese Dienststelle aufgelistet.

  • Links oben auf das grüne Plus klicken, und in der darunter liegenden Auflistung das gewünschte Mitglied auswählen, dass Zugriff erhalten soll.

  • Nach dem Klick auf das Mitglied, erscheint das rechts ersichtliche Fenster:

    • User-ID

      • Benutzername für den syBOS User (dieser wird automatisch vergeben. Falls bereits ein User mit diesem Namen vorhanden ist, wird eine laufende Nummer angehängt).

    • Adresse

      • Das Mitglied das Zugriff erhält

    • Benutzer E-Mail-Adresse

      • E-Mail Adresse die beim Mitglied hinterlegt ist.

    • Listenlänge

      • Hier kann noch eingestellt werden, wie viele Datensätze/Zeilen in einer Übersichtsliste dargestellt werden sollen (kann auch nachträglich noch geändert werden).

    • Dienststelle

      • Dienststelle, für die der User berechtigt ist.

    • Berechtigungs-Rolle

      • Rolle, die dem User sofort zugewiesen werden soll (kann ebenfalls noch im Nachhinein angepasst werden).

    • Vergabe-Ebene

      • Hier Feuerwehr einstellen (für User auf Abschnitts-, Bezirksebene etc. die jeweils passende Ebene einstellen).

    • Berechtigungen vererben

      • Ob die Berechtigungen auf die darunter liegenden Dienststellen vererbt werden sollen.

  • Anschließend auf "fortfahren" klicken.

  • Im Schritt 3/3 werden noch die Zugangsdaten an den neuen User versendet, und ab sofort kann sich dieser mit den erstellten Daten anmelden.

SyBOS Benutzerverwaltung Neuer Benutzer.png


SyBOS Benutzerverwaltung Neuer Benutzer Zugangsdaten versenden.png