Inhaltsverzeichnis

EbeneBenötigte Rolle
Feuerwehr
  • 1 - Verwaltung oder
  • 3 - Verrechnung oder
  • DF02 - Schriftführer oder
  • DF03 - Kassier oder
  • DF04 - Gerätewart oder
  • DF06 - LuN Zugskommandant oder
  • DF09 - FB Funk und LuN Dienst  oder
  • DF10 - FB Schriftverkehr und Organisation oder
  • DF11 - FB Finanzen oder
  • DF12 - FB Geräte und Wartung oder
  • DF13 - FB Atemschutz
Abschnitt
  • DA1a - AFK Admin
Bezirk
  • DB1a - BFK Admin oder
  • DB2a - BFKDT

Manche Beschaffungsansuchen können nur durch einen bestimmten Funktionär weitergeleitet werden. (Kommandant, Kommandant-Stellvertreter, Schriftführer)




Anlage eines Beschaffungsansuchens

  • Über Finanzen → Beschaffung einsteigen.
  • Hier werden alle jemals gestellten Beschaffungen der Dienststelle angezeigt.
  • Zum Neuanlegen einer Beschaffung, links oben auf das grüne Plus  klicken.
  • In der nachfolgenden Auswahl, bitte das Gerät auswählen, das beschafft werden soll.
  • Im nächsten Schritt, muss zwischen Neu- und Ersatzbeschaffung ausgewählt werden.
  • Nach Klick auf weiter muss noch der Rechnungsempfänger ausgewählt werden (Dienststelle oder Gemeinde), sowie kann eine Anzahl der gewünschten Geräte eingegeben werden.
  • Anschließend kommt man in die Stammdaten des Ansuchens.
    • Es werden einem hier nochmals die bereits angegebenen Informationen angezeigt.
    • Auf der rechten Seite, können passende Optionen zum Beschaffungsansuchen ausgewählt werden. (Wenn Optionen zu Verfügung stehen wie z.B. bei einem Atemschutz Grundgerät)
      • Die ausgewählten Zusatzgeräte werden ebenfalls in der angegebenen Stückzahl bestellt.
    • Mit speichern weitermachen.
  • Es werden jetzt die Registerkarten Dokumente und Genehmigungsverlauf angezeigt.
    • Bei der Registerkarte Dokumente, sind je nach Ansuchen, diverse Bestätigungen hochzuladen (z.B. Gemeinderatsbeschluss, Rechnungen, etc.)).
      • Hinweis: Erlaubte Dateitypen sind: PDF, PNG und JPEG.
    • Hierzu links unten auf Dokument hinzufügen klicken und im neu öffnenden Fenster, die gewünschte Datei wählen. Gegebenenfalls kann hier noch die Bezeichnung und die Art des Dokumentes angepasst werden.
    • Genehmigungsverlauf
      • Hier werden der Status und die Stellungnahmen der involvierten Personen im Dienstweg angezeigt (Pflichtbereichskommandant, Abschnitts-Feuerwehrkommandant und Bezirks-Feuerwehrkommandant).




Beschaffung weiterleiten

  • Ist das Ansuchen fertig ausgefüllt, so muss es vom Kommandanten bzw. einer seiner Stellvertreter weitergeleitet werden.
  • Hierzu wie bei den Anträgen, auf das Weiterleitungs-Symbol  klicken.
  • Damit das Ansuchen weitergeleitet werden kann, müssen noch die Beschaffungsbedingungen akzeptiert werden.
  • Mit Weiterleiten das Ansuchen fertigstellen.




Status einer Beschaffung

  • Entwurf → Befindet sich eine Bestellung im Status Entwurf, kann diese noch ohne Probleme bearbeitet oder auch gelöscht werden.
  • Eingegangen → Die Bestellung ist bei uns eingelangt und wird bereits bearbeitet (diese kann nicht mehr gelöscht werden).