Dieser Eintrag erläutert die Beantragung der Ehrendienstgrade für die Abschnitts- bzw. Bezirksfunktionäre in syBOS.
Ablauf
Der Antrag für den Ehrendienstgrad wird vom Bezirks- bzw. Abschnitts-Feuerwehrkommandanten (oder einem Funktionär) erstellt.
Nach dem Erstellen wird der Antrag im Dienstweg an das Landes-Feuerwehrkommando weitergeleitet.
Der Ehrendienstgrad wird der Person in syBOS eingetragen und es wird eine Urkunde erstellt.
Die Urkunde wird dem jeweiligen Bezirks-Feuerwehrkommandanten zur Verleihung weitergegeben.
Antrag anlegen
Im syBOS überPersonal → Anträgeeinsteigen.
Links oben auf dasgrüne Plusklicken.
KategorieAnträgewählen.
bei Art des AntragesEhrendienstgrad Bezirks/-Abschnittsfunktionäreauswählen
Person: hier diePerson welcher der Ehrendienstgrad verliehen werden sollauswählen.
Mitweiterbestätigen.
DieDienststelle auswählenund mitAntrag anlegenweitermachen (Popup Meldung mit OK bestätigen).
Im nächsten Schritt müssen die Pflichtfelder befüllt werden.
Ehren-Dienstgrad:Hier den entsprechenden Dienstgrad auswählen
Funktion:Hier die Funktion, die das Mitglied ausgeübt hat auswählen
Verleihungsdatumeintragen
Bei Abschnittsfunktionären muss noch der jeweilige Abschnitt eingegeben werden. Bei Bezirksfunktionären ist dieses Feld freizulassen
Weiterleitung und Abschluss des Antrags
Ist der Antrag soweit korrekt und vollständig ausgefüllt, muss dieser von einerberechtigten Person weitergeleitetwerden.
ZumWeiterleitenden grauen Pfeilin der Antragsliste verwenden.
Wurde der Antrag durch den AFK angelegt wird dieser noch vom BFK weitergeleitet.
Nach der Weiterleitung im Dienstweg landet der Antrag bei der zuständigen Stelle im Landes-Feuerwehrkommando OÖ. Dort wird der Dienstgrad dann in den Personalstamm eingetragen und die Urkunde erstellt.