Allgemeine Informationen
Die 4youCard ist ein persönliches Dokument und hat als solches UNBEDINGT BEIM JUGENDMITGLIED ZU VERBLEIBEN!
- Die 4youCards werden durch die Jugendservice-Stelle des Landes OÖ direkt an das Jugendmitglied versandt. Ein Versand erfolgt alle zwei Wochen (an den ungeraden Wochen).
- Aufgrund des Übertritts von Jugendmitgliedern in den Aktivstand mit 16 Jahren, werden Ausweise für Feuerwehrjugendmitglieder nur bis zum Alter von 15,5 Jahren ausgestellt!
- Jugendmitglieder unter 12 Jahren bekommen automatisch die 4youCard.Junior. Die "normale" 4youCard wird mit Erreichen des 12. Lebensjahres automatisch an das Mitglied versandt!
Der Antrag für die 4youCard wird automatisch als Folgeantrag nach der Anlage eines neuen Mitglieds angelegt. Eine Anlage durch die Feuerwehr ist NICHT möglich.
Antrag bearbeiten
Nachdem ein neues Jugendmitglied angelegt wurde (hier geht es zum Wiki-Eintrag dazu), wird automatisch der Antrag "Neues Feuerwehrmitglied JUGEND" angelegt.
WICHTIG: Diesen Antrag nicht löschen! Der Antrag kann nicht erneut durch die Feuerwehr angelegt werden.
Der Antrag muss nun wie folgt bearbeitet werden:
- Daten des Mitglieds (Screenshot Punkt 1 und 3) kontrollieren
- Sobald dies erfolgt ist, den Antrag erneut öffnen und rechts unten den Button Daten aktualisieren auswählen.
Sollten noch Daten aus dem Personalstand des Mitgliedes zu ergänzen oder zu ändern sein , so muss dies direkt in den Stammdaten des Mitgliedes erfolgen.- Passfoto laut 4youCard-Fotokriterien
- Hier jenes Foto hochladen, das auf die 4youCard gedruckt werden soll.
- ACHTUNG: Das Passfoto muss den 4youCard-Fotokriterien entsprechen. (Kopf 2/3 des Bilds, gerader Blick, keine Kopfbedeckung,...)
- Beim Hochladen des Fotos, bzw. beim Anpassen des Ausschnittes, ist das Seitenverhältnis bereits richtig eingestellt.
- Bestätigung der Daten durch den Feuerwehrkommandanten bzw. dessen Stellvertreter
- Sind alle Daten korrekt und entspricht das hochgeladene Foto den 4youCard-Fotokriterien, bestätigt der Feuerwehrkommandant bzw. dessen Stellvertreter dies und akzeptiert die genannten Bedingungen (siehe Screenshot).
Antrag weiterleiten
- Nachdem alle Daten richtig eingegeben wurden, können der Feuerwehrkommandant sowie der 1. oder 2. Stv. des Feuerwehrkommandanten den Antrag weiterleiten.
- Hierfür ist unter Personal → Anträge links neben jedem Antrag das Weiterleitungssymbol vorhanden.
Wiedervorlage des Antrags
- Wenn Daten im Antrag nicht vollständig oder richtig sind bzw. das Foto nicht den Fotokriterien entspricht, wird der Antrag auf Wiedervorlage gesetzt.
- Ein Antrag, für den eine Wiedervorlage aktiv ist, wird mit einem gelben Warnzeichen gekennzeichnet.
- Zusätzlich dazu erhält die Dienststelle ein E-Mail mit dem Grund der Wiedervorlage.
- persönliche Daten müssen direkt im Personalstamm der jeweiligen Person geändert werden.
- Wurden die Daten ausgebessert, auf Daten aktualisieren klicken und den Antrag wieder weiterleiten.