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Ortner Alexander, last updated on Apr 25, 2024 3 minute read
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Inhaltsverzeichnis
Ebene | Benötigte Rolle |
---|---|
Feuerwehr |
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Abschnitt | |
Bezirk |
Allgemeine Information
Einsatzbericht anlegen
- Über Leistungen → Einsätze in die Einsatzübersicht einsteigen.
- Links oben auf das grüne Plus-Symbol klicken.
- Wurde die Feuerwehr über das Einsatzleitsystem alarmiert, erhält man eine offizielle Einsatznummer. Durch klick auf die drei Punkte neben der Einsatznummer → es öffnet sich ein Fenster, in dem die Einsätze angezeigt werden. Den Einsatz anklicken, danach müsste eine "E*" Nummer im Feld erscheinen.
- Ist keine Einsatznummer vorhanden, so kann eine eigene Nummer eingetragen bzw. angegeben werden.
- Wird eine eigene Nummer verwendet, so wäre es Sinnvoll eine laufende Nummer mit Jahreszahl einzuführen z.B. für technische Einsätze T1801, T1802 oder für brand Einsätze B1801, B1802 usw.
- Nachbarschafts-Hilfe - wird hier JA ausgewählt, muss oben ein bereits hinterlegter Einsatz ausgewählt werden.
- Kategorie "Brandeinsatz" oder "Technischer Einsatz" auswählen.
- Anschließend mit fortfahren weitermachen.
- Mit Klick auf fortfahren wird der Einsatzbericht geöffnet.
Stammdaten eintragen
- Im Reiter Stammdaten werden die zeitlichen Einsatzangaben eingegeben.
- Erst-Alarmierung - Hier steht der Alarmtext bei Einsätzen die über die LWZ alarmiert wurden.
- Alarmierung Dienststelle - Wie ist die Feuerwehr alarmiert worden?
- Alarmart
- Echtalarm
- Fehlalarm
- Böswilliger Alarm
- BMA Täuschungsalarm
- BMA Fehlalarm
- Blinder Alarm
- Erst-Alarmierung - Wann ist die Alarmierung eingegangen (Datum und Uhrzeit)?
- Einsatz übernommen (F5) - Wann hat die Feuerwehr den Einsatz übernommen, sprich den Einsatz am WAS mit F5 bestätigt.
- Ausfahrt (1. KFZ) - Ausfahrt erstes Fahrzeug
- Am Einsatz-Ort (1. KFZ) - Wann war die Feuerwehr am Einsatzort?
- Wieder Einsatzbereit - Wann war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt?
- Einsatz Ende - Ist in den meisten Fällen der gleiche Inhalt, wie bei "Wieder Einsatzbereit".
Beispiel für Einsatz Ende: Eine Feuerwehr rückt zu einem Mülleimerbrand aus, löscht diesen, räumt auf und fährt zum Feuerwehrhaus zurück. Die Einsatzbereitschaft wird wiederhergestellt → jetzt die Uhrzeit für "Wieder Einsatzbereit" eintragen. Nun will sich aber der Einsatzleiter nochmal vergewissern, dass der Brand wirklich aus ist, und fährt zum Einsatzort. Ist dieser wieder zurückgekehrt, so wird jetzt die Zeit bei "Einsatz Ende" eingetragen.
- Einsatzleiter - Dieser wird im Reiter "Mannschaft" hinterlegt.
- Anzahl Einsatzkräfte - Wird ebenfalls aus den unter "Mannschaft" hinterlegten Mitgliedern berechnet.
- Gesamtstunden - Hier werden die Stunden der unter "Mannschaft" eingetragenen Personen zusammengerechnet.
- Einsatzablauf - Hier kann hinterlegt werden, wie der Einsatz abgelaufen ist. Kurze Beschreibung dieses kann eingefügt werden.
Einsatzort eintragen
- Der Einsatzort wurde in eine eigene Registerkarte übernommen, damit Katastropheneinsätze (Masseneinsätze) leichter dokumentiert und erfasst werden können. Erst nachdem der Einsatz gespeichert wurde, können weitere Einsatzorte hinzugefügt werden!
- In diesem Formular, die Adresse der Einsatzstelle eintragen.
- Objektbezeichnung - In diesem Feld kann z.B. noch ein "Hausname" eingetragen werden.
- Bei der Adresseingabe wird diese ebenfalls wieder im Straßen-Katalog überprüft.
Masseneinsätze
- Masseneinsätze sind nur bei technischen Einsätzen möglich. Der Unterschied zu normalen Einsätzen ist, dass mehrere Einsatzorte hinzugefügt werden können. Damit sollte die Dokumentation von Unwetter-Einsätzen wesentlich erleichtert werden. Voraussetzung für den Masseneinsatz ist, dass die gleiche Mannschaft und das gleiche Material bei den verschiedenen Einsatzadressen verwendet wird.
- Die Einsatzdauer pro Einsatzort wird nicht erfasst. Es wird nur die gesamte Einsatzzeit erfasst. Somit nimmt die Erfassung der Einsätze nicht allzu viel Zeit in Anspruch. Will man die einzelnen Zeiten pro Einsatzort wissen, muss man für diese ganz normal einen einzelnen Einsatz pro Einsatzort anlegen.
Weitere Einsatzorte können erst durch speichern hinzugefügt werden!
Im syBOS wird nur ein Einsatz bei Masseneinsätzen angezeigt. In der Statistik wird aber jeder Einsatzort als separater Einsatz gerechnet.
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