You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 4 Next »




Inhaltsverzeichnis

EbeneBenötigte Rolle
Feuerwehr

1 - Verwaltung, die dynamische Rolle DF01 - Feuerwehrkommanandant, DF02 - Schriftführer


In diesem Beitrag wird die Beantragung des Dienstausweises für aktive Mitglieder und Mitglieder der Reserve erläutert.




Allgemeine Informationen

  • Der Feuerwehrdienstausweis AKTIV/RESERVE kann bereits ab 15 1/2 Jahren beantragt werden.
  • Die Dienstausweise werden jeweils Anfang Februar, Anfang Mai, Anfang September und Anfang Dezember bestellt.
  • Sollte die Feuerwehr die Hinterlegung eines Schließsystems auf den Dienstausweisen wünschen, ist eine Mail an mitglieder@ooelfv.at zu richten


Details zu den Fotokriterien können unter folgenden Links nachgesehen werden:




Antrag anlegen

  • Über Personal → Anträge in das Antragswesen einsteigen.
  • Links oben auf das grüne Plus SyBOS Add.gif klicken, um einen Antrag anzulegen.
  • Im nachfolgendem Fenster folgende Einstellungen treffen:
    • Kategorie: Ausweise
    • Art des Antrages: Dienstausweis für Mitglieder AKTIV/RESERVE
    • Person: Die Person auswählen, für die der Antrag bzw. der Ausweis erstellt werden soll, mit weiter fortfahren.
    • Dienststelle: Dienststelle, bei der die Person aktiv ist.
    • Mit Antrag anlegen, den Antrag erstellen und nachfolgende Meldung mit OK bestätigen.




Antrag ausfüllen

Der Antrag wurde nun angelegt. Einige Felder sind bereits aufgrund der Eintragungen im Personalstand der Person ausgefüllt. Folgende Informationen müssen noch hinzugefügt werden:

  • Sollten Daten des Mitgliedes falsch sein, diese im Personalstand berichtigen und speichern. Im Anschluss beim Antrag auf Daten aktualisieren klicken, um diese im Antrag zu aktualisieren.
    • Im Feld Mitglied seit, wird das Datum angezeigt, bei dem die Person die erste Mitgliedschaft (Ersteintritt) hatte (dies funktioniert ebenso für die Dienstellen außerhalb Oberösterreichs, wenn diese im syBOS erfasst sind).
  • Passfoto laut Fotokriterien Dienstausweis AKTIV / RESERVE 
    • Hier jenes Foto hochladen, das auf den Dienstausweis gedruckt werden soll.
    • ACHTUNG: Das Passfoto muss den Fotokritereien entsprechen. (Kopf 2/3 des Bildes bedecken, gerader Blick, keine Kopfbedeckung,...)
    • Beim Hochladen der Fotos, bzw. beim Anpassen des Ausschnittes, ist das Seitenverhältnis bereits richtig eingestellt.
  • Funktionen
    • Es besteht die Möglichkeit, optional Funktionen auf den Dienstausweis aufzudrucken. 
    • Es werden nur Funktionen angezeigt, welche auch im Personalstand beim Mitglied eingetragen sind. Bitte nur jeweils die höchste Funktion auswählen.
    • Es können folgende Funktionen gewählt werden:
      • Pflichtbereichs-Feuerwehrkommandant
      • Stv. des Pflichtbereichs-Feuerwehrkommandanten
      • Kommandant
      • 1. Stv. des Feuerwehrkommandanten
      • 2. Stv. des Feuerwehrkommandanten
      • Gerätewart
      • Kassenführer
      • LuN-Zugskommandant
      • Schriftführer
      • Zugskommandant
  • Erst- oder Ersatzaustellung
    • Handelt es sich um die erstmalige Ausstellung bei des Dienstausweises, so ist Erstaustellung auszuwählen.
    • Wurde hingegen der Ausweis verloren bzw. ist abgelaufen etc., so ist eine Ersatzaustellung inklusive Begründung notwendig.
      • Eine Bestätigung über den Verlust des Dienstausweises ist NICHT nötig.
  • Kostenersatz und Versand
    • Der Kostenersatz für den Dienstausweis erfolgt durch Ausstellung einer Rechnung.
    • Beim Versand bestehen zurzeit drei Möglichkeiten, wie die Ausweise zugestellt werden sollen.
      • Einzelversand im Kuvert an Dienststelle (1,50 € pro Ausweis)
      • Einzelversand im Kuvert an Mitglied (1,50 € pro Ausweis)
      • Sammelversand im Paket an Dienststelle (14 € Pauschale pro Auslieferung)





Version Published Changed By Comment
CURRENT (v. 4) Dec 03, 2024 07:15
v. 9 Sept 19, 2024 16:08
v. 8 Mar 14, 2024 07:59

Go to Page History

  • No labels