Konfigurations-Übersicht
- Über Personal → Vorschlags-System einsteigen.
- Anschließend erhält man eine Übersicht über die bereits erstellten Vorschläge der ausgewählten Dienststelle.
- Die Konfiguration bzw. die Anforderungen für Beförderungen bzw. Medaillen sind links oben bei der Sprechblase ersichtlich.
Vorschlag anlegen
- Über Personal → Vorschlags-System einsteigen.
- Ein neuer Vorschlag kann links oben mit dem grünen Plus erstellt werden.
- Es öffnet sich die Vorschlagsbearbeitung. Hier sind folgende Felder auszufüllen:
- Stichtag: Hier kann das Datum der Verleihung bzw. das Jahresende eingetragen werden.
- Typ: Hier kann zwischen folgenden Vorschlägen gewählt werden:
- Mitgliedschaften
- Dienstgrade
- Auszeichnungen
- Bezeichnung: Hier einen aussagekräftigen Namen wie z.B. Jahreshauptversammlung 2024 eintragen.
- Bemerkung: Hier können noch diverse Informationen hinterlegt werden.
- Status
Mit speichern & ermitteln abschließen
Die Berechnung der Vorschläge nimmt einige Augenblicke in Anspruch. Mit dem Refreshsymbol können die Vorschläge neu geladen werden. Der Status ändert sich von "ermitteln" auf "offen".
Vorschlag bearbeiten
- Mit einem Klick auf den Vorschlag, kann dieser nun eingesehen werden.
- In der Registerkarte Adressen, werden alle Mitglieder und der neue Dienstgrad bzw. deren Feuerwehrdienstmedaille oder die neue Mitgliedschaft aufgelistet.
- Ein Vorschlag kann ebenfalls wieder gelöscht werden. Dazu einfach das rote auswählen.
Vorschläge akzeptieren
- Jeder Vorschlag der zu bestellen ist muss auf akzeptiert gestellt werden.
- Es kann nun in der Registerkarte Adressen ausgewählt werden für welche Personen der Vorschlag akzeptiert werden soll.
- Einfach den betroffenen Eintrag auswählen und den Status auf akzeptiert bzw. abgelehnt setzen.
- Um alle Vorschläge zu akzeptieren kann in der Übersicht unten links auf alle Vorschläge akzeptieren geklickt werden.
Wenn bei einem Mitglied der Vorschlag auf "abgelehnt" gestellt wird, wird dieses Mitglied beim nächsten Erstellen eines Vorschlags NICHTMEHR vorgeschlagen!
Vorschläge bestellen
- Damit die Bestellung der Auszeichnungen abgeschlossen wird muss noch der akzeptierte Vorschlag bestellt werden.
- Dazu in den Vorschlag wechseln und in der Menüleiste auf die blaue Mappe klicken.
- Es öffnet sich ein neues Fenster in dem die Bestellung auszuwählen ist, z.B. "Urkunden 2024 Teil 2".
- Um die Bestellung abzuschließen auf fortfahren klicken.
- Jetzt wird der Bestellstatus auf bestellt gestellt. Somit ist die Bestellung abgeschlossen.
Produktion der Auszeichnungen
- Die bestellten Auszeichnungen werden zu den jeweils definierten Stichtagen (02. Jänner, 15. März, 15. September) exportiert und zur Produktion an das Land OÖ weitergeleitet.
- Der Bestellstatus ändert sich auf in Produktion.
- Nach dem die Auszeichnungen erstellt und ausgeliefert wurden, wird der Bestellstatus auf ausgeliefert gestellt.
- Die Produktion der Auszeichnungen durch das Land OÖ kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Es ist daher wichtig die Auszeichnungen rechtzeitig zu bestellen.
Die Medaillen werden wie oben bereits erwähnt vom Land OÖ, genauer der Direktion für Inneres und Kommunales, produziert. Dies gilt ebenso für die Urkunden (z.B. 50 jährige Ehrenurkunde), die zu diesen Medaillen ausgestellt werden. Es ist NICHT möglich eine Nachbestellung nach den genannten Stichtagen durchzuführen!
Vorschläge übernehmen
Damit die Auszeichnung, der Übertritt oder die Beförderung beim Mitglied auch eingetragen werden, müssen diese nach der Überreichung, im syBOS übernommen werden.
- Dazu wieder in das Vorschlags-System wechseln
- Den Vorschlag auswählen bzw. in der Vorschläge Übersicht den grauen Pfeil auswählen.
- Es öffnet sich daraufhin eine Liste der zu übernehmenden Auszeichnungen/Dienstgrade/Übertritte. Links unten kann noch der Stichtag der Übergabe eingegeben werden.
- Durch Klick auf übernehmen werden die Auszeichnungen/Dienstgrade/Übertritte beim Mitglied eingetragen.
Bewerterverdienstabzeichen (Zusatz für Bezirks-Funktionäre)
Die Bezirke müssen die Bewerterverdienstabzeichen über das Vorschlags-System anlegen.
- Dazu einen neuen Vorschlag wie oben beschrieben anlegen und bearbeiten.
- Um die Urkunde für das Bewerterverdienstabzeichen zu drucken, bitte im Vorschlags-System beim jeweiligen Vorschlag auf Funktion wählen auf Vorschläge Export klicken.
- Im nachfolgenden Fenster den gewünschten Status und die Gruppe auswählen.
- Format auf aus Vorlage stellen.
- Vorlage Bewerterurkunde auswählen.
- Mit fortfahren weitermachen.
- Im Anschluss wird ein .rtf Dokument erstellt, in dem alle ausgewählten Personen enthalten sind.