Grundsätzlich kann jedes Feuerwehrmitglied, das im syBOS hinterlegt ist und eine gültige E-Mail-Adresse eingetragen hat, berechtigt werden, sich im syBOS anzumelden.
Neuen Benutzer anlegen
Unter Portal → Administration → Berechtigung → Benutzer-Verwaltung einsteigen. Hier werden dann alle bestehenden syBOS User für diese Dienststelle aufgelistet.
Links oben auf das grüne Plus klicken, und in der darunter liegenden Auflistung das gewünschte Mitglied auswählen, dass Zugriff erhalten soll.
Nach dem Klick auf das Mitglied, erscheint das rechts ersichtliche Fenster:
User-ID
Benutzername für den syBOS User (dieser wird automatisch vergeben. Falls bereits ein User mit diesem Namen vorhanden ist, wird eine laufende Nummer angehängt).
Adresse
Das Mitglied das Zugriff erhält
Benutzer E-Mail-Adresse
E-Mail Adresse die beim Mitglied hinterlegt ist.
Listenlänge
Hier kann noch eingestellt werden, wie viele Datensätze/Zeilen in einer Übersichtsliste dargestellt werden sollen (kann auch nachträglich noch geändert werden).
Dienststelle
Dienststelle, für die der User berechtigt ist.
Berechtigungs-Rolle
Rolle, die dem User sofort zugewiesen werden soll (kann ebenfalls noch im Nachhinein angepasst werden).
Vergabe-Ebene
Hier Feuerwehr einstellen (für User auf Abschnitts-, Bezirksebene etc. die jeweils passende Ebene einstellen).
Berechtigungen vererben
Ob die Berechtigungen auf die darunter liegenden Dienststellen vererbt werden sollen.
Anschließend auf "fortfahren" klicken.
Im Schritt 3/3 werden noch die Zugangsdaten an den neuen User versendet, und ab sofort kann sich dieser mit den erstellten Daten anmelden.