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Beschaffung




Inhaltsverzeichnis

EbeneBenötigte Rolle
Feuerwehr
  • 1 - Verwaltung oder
  • 3 - Verrechnung oder
  • DF02 - Schriftführer oder
  • DF03 - Kassier oder
  • DF04 - Gerätewart oder
  • DF06 - LuN Zugskommandant oder
  • DF09 - FB Funk und LuN Dienst  oder
  • DF10 - FB Schriftverkehr und Organisation oder
  • DF11 - FB Finanzen oder
  • DF12 - FB Geräte und Wartung oder
  • DF13 - FB Atemschutz
Abschnitt
  • DA1a - AFK Admin
Bezirk
  • DB1a - BFK Admin oder
  • DB2a - BFKDT

Bitte beachten

Manche Beschaffungsansuchen können nur durch einen bestimmten Funktionär weitergeleitet werden. (Kommandant, Kommandant-Stellvertreter, Schriftführer)




Anlage eines Beschaffungsansuchens

  • Über Finanzen → Beschaffung einsteigen.
  • Hier werden alle jemals gestellten Beschaffungen der Dienststelle angezeigt.
  • Zum Neuanlegen einer Beschaffung, links oben auf das grüne Plus  klicken.
  • In der nachfolgenden Auswahl, bitte das Gerät auswählen, das beschafft werden soll.
  • Im nächsten Schritt, muss zwischen Neu- und Ersatzbeschaffung ausgewählt werden.
  • Nach Klick auf weiter muss noch der Rechnungsempfänger ausgewählt werden (Dienststelle oder Gemeinde), sowie kann eine Anzahl der gewünschten Geräte eingegeben werden.
  • Anschließend kommt man in die Stammdaten des Ansuchens.
    • Es werden einem hier nochmals die bereits angegebenen Informationen angezeigt.
    • Auf der rechten Seite, können passende Optionen zum Beschaffungsansuchen ausgewählt werden. (Wenn Optionen zu Verfügung stehen wie z.B. bei einem Atemschutz Grundgerät)
      • Die ausgewählten Zusatzgeräte werden ebenfalls in der angegebenen Stückzahl bestellt.
    • Mit speichern weitermachen.
  • Es werden jetzt die Registerkarten Dokumente und Genehmigungsverlauf angezeigt.
    • Bei der Registerkarte Dokumente, sind je nach Ansuchen, diverse Bestätigungen hochzuladen (z.B. Gemeinderatsbeschluss, Rechnungen, etc.)).
      • Hinweis: Erlaubte Dateitypen sind: PDF, PNG und JPEG.
    • Hierzu links unten auf Dokument hinzufügen klicken und im neu öffnenden Fenster, die gewünschte Datei wählen. Gegebenenfalls kann hier noch die Bezeichnung und die Art des Dokumentes angepasst werden.
    • Genehmigungsverlauf
      • Hier werden der Status und die Stellungnahmen der involvierten Personen im Dienstweg angezeigt (Pflichtbereichskommandant, Abschnitts-Feuerwehrkommandant und Bezirks-Feuerwehrkommandant).




Beschaffung weiterleiten

  • Ist das Ansuchen fertig ausgefüllt, so muss es vom Kommandanten bzw. einer seiner Stellvertreter weitergeleitet werden.
  • Hierzu wie bei den Anträgen, auf das Weiterleitungs-Symbol  klicken.
  • Damit das Ansuchen weitergeleitet werden kann, müssen noch die Beschaffungsbedingungen akzeptiert werden.
  • Mit Weiterleiten das Ansuchen fertigstellen.




Status einer Beschaffung

  • Entwurf → Befindet sich eine Bestellung im Status Entwurf, kann diese noch ohne Probleme bearbeitet oder auch gelöscht werden.
  • Eingegangen → Die Bestellung ist bei uns eingelangt und wird bereits bearbeitet (diese kann nicht mehr gelöscht werden).




Version Published Changed By Comment
CURRENT (v. 8) Sept 19, 2024 17:03
v. 7 Jan 19, 2024 13:54
v. 6 Jan 19, 2024 13:53

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Förderungsansuchen




Inhaltsverzeichnis

EbeneBenötigte Rolle
Feuerwehr
  • 1 - Verwaltung oder
  • DF02 - Schriftführer oder
  • DF03 - Kassier oder
  • DF04 - Gerätewart oder
  • DF06 - LuN Zugskommandant oder
  • DF09 - FB Funk und LuN Dienst  oder
  • DF10 - FB Schriftverkehr und Organisation oder
  • DF11 - FB Finanzen oder
  • DF12 - FB Geräte und Wartung oder
  • DF13 - FB Atemschutz
Abschnitt
  • DA1a - AFK Admin oder
  • DA3b - AFK Funktionäre
Bezirk
  • DB1a - BFK Admin oder
  • DB2a - BFKDT oder
  • DB3b - BFK Funktionäre

Bitte beachten

Manche Förderungsansuchen können nur durch einen bestimmten Funktionär weitergeleitet werden. (Kommandant, Kommandant-Stellvertreter, Schriftführer)




Kontodaten des Förderempfängers hinterlegen

1. Variante → Die Feuerwehr ist der Förderempfänger

  • Hierzu unter Kontakte → Dienststellen die eigene Dienststelle auswählen.
  • In der Registerkarte Stammdaten die IBAN (und BIC) der Feuerwehr eingeben bzw. bei der Gemeinde hinterlegen.

2. Variante → Die Gemeinde ist der Förderempfänger

  • Ebenfalls wie oben über Kontakte → Dienststellen einsteigen und die gewünschte Dienststelle suchen (die der Feuerwehr!).
  • Auf der Registerkarte Stammdaten bleiben.
  • Rechst neben dem Feld Auftraggeber/Gemeinde auf das Gebäude-Symbol  klicken.
    • Im neu öffnenden Fenster, zu Stammdaten 2 wechseln und dort die Kontodaten (IBAN und BIC) der Gemeinde eintragen.




Förderansuchen anlegen

  • Über Finanzen → Förderungsansuchen einsteigen.
  • Hier werden alle jemals gestellten Förderansuchen der Dienststelle angezeigt.
  • Zum Neuanlegen eines Förderansuchens, links oben auf das grüne Plus  klicken.
  • In der nachfolgenden Auswahl, bitte das Gerät auswählen, das gefördert werden soll (scheint das gewünschte Gerät/Material nicht auf, so muss dieses zuerst in der Materialverwaltung angelegt werden).
  • Im nächsten Schritt, muss zwischen Neu- und Ersatzbeschaffung ausgewählt werden.
    • Das geplante Beschaffungsjahr ist nur bei Fahrzeugen erforderlich.
    • Weiters muss hier der Förderempfänger ausgewählt werden (Dienststelle oder Gemeinde).
  • Anschließend kommt man in die Stammdaten des Ansuchens.
    • Es werden einem hier nochmals die bereits angegebenen Informationen angezeigt.
    • Wenn es sich um eine Ersatzbeschaffung handelt, muss bei bestimmten Geräten unter altes Gerät das zu ersetzende Gerät ausgewählt werden.
    • Mit speichern weitermachen.
  • Es werden jetzt die Registerkarten Dokumente und Genehmigungsverlauf angezeigt.
    • Bei der Registerkarte Dokumente, sind je nach Ansuchen, diverse Bestätigungen hochzuladen (z.B. Gemeinderatsbeschluss, Rechnungen, etc.)).
      • Hinweis: Erlaubte Dateitypen sind: PDF, PNG und JPEG.
    • Hierzu links unten auf Dokument hinzufügen klicken und im neu öffnenden Fenster, die gewünschte Datei wählen. Gegebenenfalls kann hier noch die Bezeichnung und die Art des Dokumentes angepasst werden.
    • Genehmigungsverlauf
      • Hier werden der Status und die Stellungnahmen der involvierten Personen im Dienstweg angezeigt (Pflichtbereichskommandant, Abschnitts-Feuerwehrkommandant und Bezirks-Feuerwehrkommandant).

Beispiel eines Förderansuchens




Förderansuchen weiterleiten

  • Ist das Ansuchen fertig ausgefüllt, so muss es vom Kommandanten bzw. einer seiner Stellvertreter weitergeleitet werden.
  • Hierzu wie bei den Anträgen, auf das Weiterleitungs-Symbol  klicken.




Version Published Changed By Comment
CURRENT (v. 7) Apr 01, 2025 15:12
v. 6 Sept 19, 2024 17:04
v. 5 Jan 19, 2024 13:54

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Version Published Changed By Comment
CURRENT (v. 3) Jan 30, 2024 08:45
v. 5 Jan 30, 2024 08:45
v. 4 Jan 19, 2024 13:50

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