Antrag anlegen
Im syBOS über Personal → Anträge einsteigen
- Links oben auf das grüne Plus klicken.
- Kategorie Anträge wählen.
- Art des Antrages: 5,5 to Lenkberechtigung
- Person: Die Person wählen, für die die Lenkberechtigung angelegt werden soll.
- Dienststelle: Gewünschte Dienststelle auswählen.
- Mit Antrag anlegen den Antrag erstellen (Popup mit OK bestätigen).
- In diesem Antrag die benötigten Felder ausfüllen bzw. die Dokumente hochladen.
- Sollten noch Daten aus dem Personalstand des Mitgliedes zu ergänzen sein (Screenshot Punkt 1), so muss dies direkt in den Stammdaten des Mitgliedes erfolgen.
- Sobald dies erfolgt ist, den Antrag erneut öffnen und rechts unten den Button Daten aktualisieren (Screenshot Punkt 3) auswählen.
- Bei Führerschein (Screenshot Punkt 2) bitte beide Seiten des endgültigen Führerscheins hochladen (keinen vorläufigen Führerschein!)
Antrag befüllen
Folgende Punkte sind beim Ausfüllen des Antrags zu beachten:
Geburtsdatum | muss mit dem Geburtsdatum am Führerscheindokument übereinstimmen |
Geburtsort | muss mit dem Geburtsort am Führerscheindokument übereinstimmen |
Führerscheine | die Führerscheinklassen müssen in den persönlichen Daten des Mitglieds eingetragen sein |
Ausstellungsbehörde | muss mit der Ausstellungsbehörde am Führerscheindokument übereinstimmen |
Ausgestellt am | muss mit dem Ausstellungsdatum auf der Vorderseite des Führerscheindokuments übereinstimmen |
Führerscheinnr. | muss mit der Führerscheinnr. am Führerscheindokument übereinstimmen |
Führerscheinscan | beidseitiger Scan des endgültigen Führerscheins (kein Vorläufiger!) |
Handelt es sich um eine Erstausstellung oder um eine Ersatzausstellung (Grund)?
Erstausstellung | erste Beantragung einer Lenkberechtigung für das Mitglied |
Ersatzausstellung wegen Verlust | hat das Mitglied die 5,5 to Lenkberechtigung verloren, muss eine "Ersatzausstellung wegen Verlust" beantragt werden |
Ersatzausstellung wegen Defekts | ist die Lenkberechtigung beschädigt (z.B. Risse), muss eine "Ersatzausstellung wegen Defekts" beantragt werden |
Antrag weiterleiten
- Nachdem alle Daten richtig eingegeben wurden, können der Feuerwehrkommandant sowie der 1. oder 2. Stv. des Feuerwehrkommandanten den Antrag weiterleiten.
- Hierfür ist unter Personal → Anträge links neben jedem Antrag das Weiterleitungssymbol vorhanden.
Wiedervorlage eines Antrags
- Die Wiedervorlage eines Antrages, ermöglicht das erneute Bearbeiten eines Antrages. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn für den Dienstausweis ein Foto hochgeladen wird, welches nicht den Fotokriterien entspricht.
- Ein Antrag, für den eine Wiedervorlage aktiv ist, wird mit einem gelben Warnzeichen gekennzeichnet.
- Zusätzlich dazu erhält die Dienststelle ein E-Mail mit dem Grund der Wiedervorlage.
- persönliche Daten müssen direkt im Personalstamm der jeweiligen Person geändert werden.
- Wurden die Daten ausgebessert, auf Daten aktualisieren klicken und den Antrag wieder weiterleiten.
Die Bearbeitung einer Wiedervorlage ist bis 6 Monate nach dem Wiedervorlage-Datum möglich. Wenn der Antrag nach dieser Frist bearbeitet werden soll, ist eine Mail mit der Antragsnummmer an mitglieder@ooelfv.at zu schreiben!